ISG Ileosakralgelenk / Kreuzbein

Ileosakralgelenke - Schmerzen vom ISG / Kreuzschmerzen

Kreuzschmerzen, Schmerzen am Becken, ISG-Blockierungen, Beinlängendifferenz, Beckenschiefstand, Beckenfehlstellung, Piriformis-Syndrom, Hüftschmerzen, Knieschmerzen, Schmerzen in der Leiste, Schmerzen ausstrahlend am seitlichen Bein...

all das sind weit verbreitete, immer wieder auftretende Beschwerden, die Patienten zum Arzt und anschließend zum Physiotherapeuten bringen.

Wir wollen ein bisschen Licht für all die Patienten ins Dunkel bringen, die sowohl selbst Verantwortung übernehmen und auch verstehen möchten, was da eigentlich im eigenen Körper los ist. Wir wollen darüber hinaus dazu beitragen, diese Problematik für die Menschen zu differenzieren, die täglich mit Betroffenen Umgang haben. Dazu zählen Pilates-Trainer und Anbieter von Yoga ebenso wie der personell Coach, der Betreuer im Fitness-Studio oder der Sportwissenschaftler.

Sein Problem verstehen lernen ist ein Teil des Genesungsprozesses und die Verantwortung für Ihre Heilung lässt sich nur wenig an andere weg delegieren - auch wenn wir uns es gerne selber einfach machen möchten. Übernehmen Sie für sich selbst mehr Verantwortung und verkürzen dadurch unter Umständen auch Ihren Heilungsprozess.
Weit verbreitet ist die Annahme, dass eine Beinlängendifferenz gleichbedeutend damit ist, dass die Beine knöchern wirklich ungleich lang seien. Sie können Aufatmen, diese Annahme ist grundlegend falsch, sie trifft sogar nur selten zu. Mehr dazu finden Sie unter dem Menüpunkt ISG - Beinlängendifferenz.

Ein Beckenschiefstand kann Sie belasten, auch über die damit eventuell verbundenen Beschwerden hinaus. Die Hose sitzt schief, ein Hosenbein muss immer gekürzt werden oder Sie fühlen sich psychisch dadurch belastet, dass Sie ´schief` sind. Vielleicht haben Sie auch schon mit Schuheinlagen experimentiert, um etwas gerader auszusehen. Mehr zum Thema Beckenschiefstand finden Sie hier.
Mit der Beckenfehlstellung kommen wir dem möglichen Problemkomplex des Beckens sehr nahe. Wenn Sie bereits in manueller Behandlung beim Physiotherapeuten oder anderen Fachrichtungen waren, ist möglicherweise auch schon mal eine Korrekturbehandlung einer Beckenfehlstellung vorgenommen worden. Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt ISG-Beckenfehlstellungen

Wenn es um Schmerzen geht und eine ISG-Blockierung dafür verantwortlich sein soll oder Sie wissen, dass es so ist, dann können Sie hier weiterlesen. Für ein besseres Verständnis empfehlen wir Ihnen, sich vorher über das Thema der Beckenfehlstellungen zu informieren.
Das Becken stellt die untere Mitte des Körpers da. Biomechanisch betrachtet tragen die Beine durch die Gelenkverbindung der Darm-Kreuzbein-Gelenke ISG das Gewicht des Oberkörpers. Dort können sich Funktionsstörungen, die aus den Füßen und Beinen kommen, als aufsteigende Kette und Funktionsstörungen, die aus dem Oberkörper, der Wirbelsäule oder dem Kopf kommen, als absteigende Kette treffen.

Bei ISG-Blockierungen und Beckenfehlstellungen sollte man daher nicht nur von einer aufsteigenden Problematik ausgehen, sondern auch das Becken selbst und vor allem die absteigenden Einflüsse berücksichtigen. Unser Augenmerk liegt dabei auf den Kopfgelenken und einer eventuellen Atlasfehlstellung oder Unterkieferfehlstellung. Hier können Fehlstellungen mit einer Asymmetrie nach unten wirken und viel Konfliktpotential über die Wirbelsäule im Treffpunkt Becken hervorrufen.