Manuelle Therapie / MT als Kernkompetenz

Warum hat die Manuelle Therapie einen so hohen Stellenwert ?

Wenn man es vereinfacht ausdrücken will, ist der Physiotherapeut mit der Zusatzqualifikation MT - Manuelle Therapie der Gelenkspezialist unter den Physiotherapeuten.
Bei einem Großteil der Patienten, die in eine niedergelassene Physiotherapiepraxis kommen, spielen gelenkbezogene Faktoren eine nicht zu vernachlässigende Rolle bei chronischen oder therapieresistenten Beschwerdebildern. Das gilt vor allem für Schmerzpatienten.

Als Manualtherapeut besteht die Kernkompetenz darin,  manuelle Untersuchungen und Tests durchführen, um einen differenzierten Befund Ihres Beschwerdebildes zu erhalten. Darüber hinaus sind wir in der Lage, mit unterschiedlichen Behandlungsgriffen und -techniken Ihre Symptome ursachenbezogener zu therapieren. Diese Kompetenz bezieht sich auf:
  • Gelenkblockierungen, vor allem in der Wirbelsäule
  • Bewegungseinschränkungen im Gelenk
  • Gelenkverschleiß
  • Kontrakturen bzw. Verklebungen der Gelenkkapsel
  • Gelenkinstabilitäten aufgrund muskulärer, kapsel- oder bänderbedingter Veränderungen
  • muskuläre Probleme von Muskeln, die die Aufgabe haben die Kapsel zu spannen oder Bänder zu schützen
Darüber hinaus ist der Physiotherapeut mit der Manuellen Therapie in der Lage, besondere Probleme der Wirbelsäule klinisch zu untersuchen, einzugrenzen und zu therapieren. Dazu gehören:
  • Bandscheibenvorwölbung (Protrusionen)
  • Bandscheibenvorfall (Prolaps, Diskushernie)
  • Entzündungen im Bereich der Bandscheibe
  • Gleitwirbelbildung
So kann man in den meisten Fällen durch Untersuchung der Ausstrahlung der Beschwerden und durch Tests sowohl die genaue Etage als auch die betroffene Seite und die genaue Problematik der Bandscheibe eingrenzen und mit einer Probebehandlung weiter untersuchen.

Rückschlüsse über Ursachenverkettungen werden durch die Kenntnis erleichtert, welche Wirbelsäulenetagen konkret für welche Körperregionen und -funktionen zuständig sind.

Weiterhin können durch die Manuelle Therapie weitere Strukturen wie Muskeln und Bänder mit Techniken untersucht und behandelt werden, die über die allgemeinen Techniken der Physiotherapie hinausgehen.